Gemeinde Köngen

Kurzbericht des Gemeinderates

Artikel vom 09.04.2024

TOP 1.

Planung Sanierung Burgschule, Erläuterung Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach VgV (Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge)

Der Punkt wurde bis zur endgültigen Entscheidung in welcher Form die Sanierung der Burgschule (Standard-„Effizienzgebäude 70“ entweder mit Deckenheizungen und Raumlüftern mit Wärmerückgewinnung (Variante 1) oder mit Heizkörpern (Variante 2)) erfolgen soll vertagt.

TOP 2.

Planung Sanierung Burgschule - Vorstellung Liste der Schule

Im Nachgang zum Gemeinderatsbeschluss vom 13.02.2023, in dem erste Planungen als Konzept für ein stufenweises Vorgehen für notwendige Sanierungsmaßnahmen in der Burgschule und Sporthalle beauftragt wurden, wurde von der Schule eine Liste mit Innenausbaumaßnahmen vorgelegt. Im Rahmen dieser Liste bittet die Schule die Verwaltung und den Gemeinderat die genannten Positionen auf Umsetzung zu prüfen. Es handelt sich dabei u.a. um Maßnahmen im Zusammenhang mit der Medientechnik, der Erweiterung des Lehrerzimmers, Barrierefreiheit mit Einbau eines Aufzuges und die Erweiterung von Toiletten. Die Entscheidung welche Maßnahmen nun zur Umsetzung kommen sollen bzw. die Erarbeitung einer Prioritätenliste wurde zur weiteren Vertiefung und Vorberatung in den Ausschuss für Technik und Umwelt verwiesen.

TOP 3.

Zustimmung zur Vergabe der Erschließungsarbeiten Baugebiet "Östlich Blumenstraße"

Für die Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Östlich Blumenstraße“ wurde von der STEG, Stuttgart als Erschließungsträgerin ein Vergabevorschlag vorgelegt. Die STEG schlägt die Vergabe an den günstigsten Bieter die Fa. Schwenk aus Unterensingen zum Pauschalpreis in Höhe von 1.952.790 Euro (brutto) vor.

Der Gemeinderat hat der Vergabe durch STEG zugestimmt.

TOP 4.

Neubau „Wohnen für Geflüchtete“, Mühlehof 7, 73257 Köngen
- Vergabe der Bauleistung „Rohbauarbeiten“

Die Bauleistung „Rohbauarbeiten“ wurde an die Firma Luczky, Kirchheim unter Teck zum Angebotspreis in Höhe von 308.276,38 EUR (brutto) vergeben.

TOP 5.

Neubau „Wohnen für Geflüchtete“, Mühlehof 7, 73257 Köngen
- Vergabe der Bauleistung „Zimmermannsarbeiten“

Die Bauleistung „Zimmermannsarbeiten“ wurde an die Firma Holzbau Werner GmbH aus Bad Urach zum Angebotspreis in Höhe von 82.831,38 EUR (brutto) vergeben.

TOP 6.

Neubau „Wohnen für Geflüchtete“, Mühlehof 7, 73257 Köngen
- Vergabe der Bauleistung „Dachdeckerarbeiten“

Die  Bauleistung „Dachdeckerarbeiten“ wurde ebenfalls an die Fa. Holzbau Werner GmbH aus Bad Urach zum Angebotspreis in Höhe von 41.997,25 EUR (brutto) vergeben.

TOP 7.

Ausschreibung Grünflächenpflege Strassenbegleitgrün

Die Firma Dettinger hat die Pflegeleistungen für die kommunalen Grünflächen in Köngen zum Ende des Jahres 2023 eingestellt. Dadurch wurde eine neue öffentliche Ausschreibung erforderlich. Ausgeschrieben wurden vier Pflegegänge, zweimalig mit Rückschnitt der Kleingehölze und Stauden und jeweils jäten, hacken, entfernen von Müll mit Entsorgung.

Die Arbeiten wurden an die Firma SCO Group aus Plochingen zum Angebotspreis von brutto 43.808,33 € vergeben.

TOP 8.

Bericht zum Antrag der SPD - Einkommensabhängige Kitagebühren

Die Fragen aus dem Antrag der SPD-Fraktion vom 10.07.2023 wurden von der Verwaltung so weit wie möglich beantwortet und vom Gremium zur Kenntnis genommen. Insbesondere auf die Beantwortung der Frage Nr. 3 „Voraussetzungen, unter denen Eltern Leistungen des Jugendhilfeträgers genehmigt werden“ wurde verstärkt von der Verwaltung eingegangen. Die Verwaltung wird künftig über weitere Medien (Homepage, Aushänge in den Einrichtungen, persönliche Beratung bei der Anmeldung etc.) über die Jugendhilfe informieren.

TOP 9.

Auflösung der Sophie-Borst-Mehl Stiftung

Entsprechend § 9 Abs. 2 Satz 2 des Gründungsdokuments der Sophie-Borst-Mehl-Stiftung vom 21. Oktober 2003, angenommen durch Beschluss des Gemeinderats vom 17. November 2003, wird die Sophie-Borst-Mehl-Stiftung mit Wirkung vom 30.04.2024 aufgelöst. Das Werk von Sophie-Borst-Mehl wird wieder in Familienbesitz übergeben.

Weitere Informationen im Ratsinformationssystem